Solobesteigung Schwarzes Horn

Hallo meine Freunde,
heute stelle ich euch mal wieder einen neuen Klettergipfel in der Sächsischen Schweiz vor, den ich solo bestiegen habe. Solo heißt im Alleingang ohne Sicherungspartner. Man macht Kletterwege dementsprechend nur solo wenn man sich absolut sicher ist dort keinen Fehler zu machen.

Das Schwarze Horn befindet sich im Schmilkaer Kessel gleich neben der Rübezahlstiege.

Viel Spaß beim Anschauen 🙂

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Falls ja, würde ich mich total freuen wenn du mir einen like gibst. Und abonniere noch fix meinen Youtube Channel und meine Facebookseite.
Es ist alles kostenlos und Du verpasst keinen Beitrag und kein Video mehr 🙂

Ich freue mich über jedes Feedback 🙂

Lebe grün und frei,
Der Wildgruenwanderer 🙂

2 Gedanken zu „Solobesteigung Schwarzes Horn“

  1. Hallo Wildgrünwanderer, ich vermisse deine Videos über die Solo Besteigungen im Elbi, möchte mal aufs Schwarze Horn, deine Anleitung dazu war prima. Gibts ne Möglichkeit, dass wieder zu sehen? Muss ja nicht auf YT sein. Danke und lG Daniel aus dem Erzgebirge

    1. Moin Daniel,
      ja die Videos habe ich diesen Sommer alle auf nicht öffentlich gesetzt. Ich habe lange damit gehadert und sehe keine andere Möglichkeit mehr. Es gibt einfach zuviele Aktionstouristen und ich möchte mit meinen Videos nicht noch mehr zur Zerstörung der Sächsischen Schweiz beitragen. Ich war damals zusammen mit anderen Kletterern am schwarzen Horn unterwegs, die mir die Richtung gewiesen haben. Das würde ich Dir auch empfehlen. Ansonsten gibts den Kletterführer „Schrammsteine“ von Röhlke. Da steht das auch drin.
      Viel Spaß!
      Robert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert