Der Müllerstein – Ein Kletterguide

Hallo Leute,

Heute möchte ich euch einen bekannten und sehr schönen Kletterfelsen in den Schrammsteinen vorstellen: Den Müllerstein.

Ich werde den Zugang dorthin beschreiben und den alten Weg für euch klettern, so dass ihr euch einen Eindruck machen könnt, falls ihr in Erwägung zieht dort auch zu klettern.

Für alle, die nicht wissen wie man zur Schrammsteinaussicht kommt:
Das Klettergebiet befindet sich in der Nähe von Dresden. Man kommt von dort mit der S1 nach Bad Schandau im Elbtal.

Von dort aus kann man mit dem 252er Bus bis zur Schrammsteinbaude fahren oder mit dem Auto in Richtung Tschechien und den Abzweig nach Ostrau nehmen und im Parkplatz „Schießgrund“ parken.

Am besten besorgt man sich eine Karte von Rolf Böhm „Affenstein-Schrammsteingebiet“. Die gibt es dort auch überall zu kaufen.
Oder gleich den Kletterführer von Röhlke „Schrammstein/Schmilkaer Gebiet“. Im Kletterführer gibt es auch detaillierte Karten des Gebiets direkt um die Klettergipfel und es sind natürlich auch alle Kletterwege beschrieben.

Man geht beispielsweise den Lattengrund hoch und durch das große Schrammtor. Danach geht man den Wildschützensteig ganz nach oben. Dort sind die Schrammsteinaussichten ausgeschildert.

Wir gehen jedoch in die andere Richtung in Richtung Gratweg/Mittelwinkel. Von diesem Weg aus übernimmt dann der Guide in dem Video.

Viel Spaß 🙂

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Falls ja, würde ich mich total freuen wenn du mir einen like gibst. Und abonniere noch fix meinen Youtube Channel und meine Facebookseite.
Es ist alles kostenlos und Du verpasst keinen Beitrag und kein Video mehr 🙂

Ich freue mich über jedes Feedback 🙂

Lebe grün und frei,
Der Wildgruenwanderer 🙂

2 Gedanken zu „Der Müllerstein – Ein Kletterguide“

    1. Hallo Oma 🙂
      Momentan nicht. Aber wir haben da so einige Kumpels, die auf uns warten. Wir werden morgen wieder in die Siebenschläferboofe zurückkehren und ein Wiedersehen feiern :D.
      Gruß, Robert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.